Regelwerk

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Status
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Don Vito Corleone

Teammitglied
Administrator
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Steam Name
Don Vito Corleone
Regelwerk EgoPvp

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Inhaltsverzeichnis
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  1. Allgemeines Regelwerk
  2. Ingame Regelwerk
  3. Forum Regelwerk
  4. Teamspeak/Discord Regelwerk
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Allgemeines Regelwerk
§1 Geltungsbereich

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  1. Das Allgemeine Regelwerk gilt auf allen Plattformen, die das Serverteam zur Verfügung stellt.
  2. Zusätzlich gilt auf dem Gameserver das Ingame-Regelwerk.
  3. Zusätzlich gilt im Forum das Forum-Regelwerk.
  4. Zusätzlich gilt auf dem Teamspeak- und Discord-Server das Teamspeak-Discord- Regelwerk.

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§2 Allgemeines
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  1. Das Spielen auf dem Game-Server ist ab 16 Jahren gestattet.
  2. Das aktive Suchen und Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.
  3. Für externe GTA V-Projekte auf Plattformen von EgoPvP zu werben ist verboten.
  4. Spielerkonten und deren Inhalte, Gegenstände und Vermögenswerte sind Eigentum von Oasis RP. Der Benutzer erwirbt lediglich ein durch EgoPvP widerrufbares Nutzungsrecht.
  5. Der Verkauf und Handel von einem Spielerkonto oder Gegenständen und Währungen aus dem Spiel mit externen Gegenständen und Währungen ist verboten.
  6. Es ist erlaubt, während des Spielens einen Livestream zu verfolgen, jedoch dürfen gewonnene Informationen aus diesem nicht im Spiel verwendet werden.
  7. Das aktive und aggressive Abwerben von Spielern und Streamern von unserem Projekt, wird mit einem Community Ausschluss belohnt.

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§3 Umgangsformen
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  1. Jeder Benutzer muss sich Respektvoll gegenüber anderen Benutzern verhalten.
  2. Jegliche Formen von Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, Drohungen, Religionsfeindlichkeit, Sexismus oder Bloßstellung ist verboten.
  3. Benutzer aufgrund von deren Meinung, Nationalität, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Sexuelle Ausrichtung, Sprache oder Schreibweise zu benachteiligen ist verboten.
  4. Die Verbreitung von extremistischen, sexistischen, religionsfeindlichen, provokativen, gewaltverherrlichenden, brutalen, nicht jugendfreien, illegalen Inhalten oder Links, welche auf Seiten mit solche Inhalten leiten, ist verboten.

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§4 Spielerkonto
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  1. Jeder Benutzer darf nur ein Spielerkonto besitzen.
  2. Ein Spielerkonto darf nur von einem Benutzer verwendet werden.
  3. Die Weitergabe von Passwörtern ist verboten.
  4. Der Benutzer ist selbst für die Inhalte verantwortlich, welche über sein Spielerkonto verbreitet werden.
  5. Spielerkonten, welche über die gleiche IP-Adresse oder Rechner laufen, müssen beim Support angemeldet werden.
  6. Ein Benutzer hat ausschließlich auf die Löschung personenbezogener und urheberrechtlich geschützter Daten Anspruch. Ein Anspruch auf die Löschung des kompletten Spielerkonto existiert nicht.

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§5 Regelverstoß
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  1. Wer einen Regelverstoß bemerkt, muss diesen binnen 48 Stunden melden.
  2. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
  3. Das Einreichen von Beschwerden ist ausschließlich bei einer direkten Beteiligung oder Betroffenheit zulässig.

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§6 Regeländerungen
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  1. Das Serverteam hat jederzeit die Möglichkeit, Änderungen am Regelwerk vorzunehmen.
  2. Eine Regeländerung tritt direkt nach der Veröffentlichung in Kraft.

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Ingame Regelwerk
§1 Charaktername

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  1. Der Name muss ernsthaft und Realistisch sein.
  2. Der Name muss der Form “Vorname / Nachname” entsprechen und darf keine Wortspiele sowie Zahlen und Zeichen enthalten.
  3. Adelstitel, Akademische Titel oder ähnliches sind verboten.
  4. Das Serverteam behält sich vor, unangebrachte Namen zu ändern.

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§2 Allgemeine Rolleplay-Regeln
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  1. Das Überleben und die Gesundheit des Charakters steht stets an erster Stelle und muss bei jeder Roleplay-Situation beachtet werden.
  2. Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt die aktuelle RP Situation nicht angemessen aus bezeichnet man dies als FailRP. Frag dich selber, kann mein Charakter die Aktion aktuell ausüben!
  3. Die Verwendung von Informationen im Spiel ( IC ), welche ich außerhalb des Spiels ( OOC ) erworben habe, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen kann mein Charakter nicht haben.
  4. Die Eigenschaften des Charakters innerhalb einer Roleplay-Situation zu verändern, ist verboten.
  5. Ist eine Person nicht mit einer Roleplay-Situation zufrieden, weil sie sich dadurch extrem moralisch oder persönlich angegriffen fühlt, muss die Situation beendet werden.
  6. PowerRP bedeutet, dass man dem anderen Spieler keine Möglichkeit einräumt auf das eigene RP einzugehen bzw. ihm sein RP aufzwingt und keinen Handlungsspielraum lässt.
  7. ATM-Auszahlungen zu erzwingen ist untersagt.
  8. Die Flucht aus einer Roleplay-Situation, indem man sich ausloggt, von der Situation entfernt oder Selbstmord begeht, ist verboten ( z.B. Offline Flucht / Combat Log-Out ).
  9. Nach dem Tod darf an der vorangegangenen Roleplay-Situation nicht mehr teilgenommen werden ( New-Life-Regel / One-Life-Regel ).
  10. Wer wiederbelebt wird, ist nicht gestorben.
  11. Die Bewusstlosigkeit im Spiel ist unabhängig vom Grund ( auch Desynchronisation oder Bug ) im RP als Bewusstlos zu betrachten. Nur der Rettungsdienst kann den Tod feststellen. Der Tod kann nur in Sonderfällen wie Suizid oder Hinrichtung festgestellt werden.
  12. Eine Roleplay-Situation wird nur im Roleplay beendet. Nach einem Serverneustart, einem Spielabsturz oder ähnlichem, müssen sich alle beteiligten Spieler umgehend wieder Ingame einfinden. Ausnahmen sind technische Probleme ( siehe §9 Ingame Regelwerk Oasis ) oder der Eingriff durch ein Teammitglied.
  13. Maskierte Spieler sind nicht an ihren Stimmen und/oder Akzenten erkennbar. Dies gilt für sämtliche Maskierungen ( Bandanas, Masken ). Der maskierte Spieler ist angehalten alles für die Verschleierung seiner Identität zu tun ( Kopfbedeckung, unauffällige Klamotten, anderes Fahrzeug ). Die Identifizierung eines Spielers kann nur durch den Sichtkontakt erfolgen. Ein Spieler in einem anderen Raum gilt solange als nicht identifiziert bis er gesehen wird. Für Anrufe gilt: Der Anrufer von einer unbekannten Rufnummer gilt als unbekannt. Ein Spieler der nicht erkannt werden will verdeutlicht dies seinem Gegenüber, indem er eine Unterdrückte Nummer nutzt und seine Stimme verstellt ( Erlaubt sind in diesem Fall auch Stimmenverzerrer bei ordentlichem RP-Hintergrund ). Diese Regel gilt auch für Funkgeräte.
  14. Gegenstände / Items dürfen nicht genutzt werden, um Treppen o.ä zu bauen ( Zweckentfremdung verboten )

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§3 Reaktionszeit
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  1. Im Roleplay muss den Mitspielern stets eine angemessene Zeit gegeben werden, um auf eine Handlung zu reagieren.
  2. Insbesondere muss der Gebrauch einer Waffe deutlich durch eine schlüssige Handlung angekündigt werden.

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§4 New Life Regel
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  1. Nach dem Aufwachen im Krankenhaus kann sich der Charakter nicht mehr an diesen speziellen RP-Strang erinnern.
  2. Wer wiederbelebt wird durch einen Mediziner, ist nicht gestorben und kann sich an den speziellen RP-Strang erinnern.
  3. Die Bewusstlosigkeit im Spiel ist unabhängig vom Grund ( auch Desynchronisation oder Bug ) muss akzeptiert und ausgespielt werden.
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§5 Hinrichtung / Suizid
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  1. Absichtlicher Suizid, um einer Roleplay-Situation zu entkommen, ist verboten.
  2. Suizid ist keine Lösung! Ein tiefgründiger RP-Strang muss vorangegangen sein, um vom Support akzeptiert werden.
  3. Hinrichtungen können nur in Absprache mit dem Support genehmigt werden und müssen tiefgründigen RP-Hintergrund haben, der keine andere Lösung bietet.
  4. Hinrichtungen müssen bei der an der Hinrichtung beteiligter Parteien zugestimmt werden. Im Zweifelsfall hat der Support Entscheidungsgewalt.
  5. Stattgefundene „RP-Hinrichtungen“ ohne vorherige Anmeldung, müssen von beiden Parteien nach Beendigung der RP-Situation im Support gemeldet werden. Bis zur Klärung dürfen beide Parteien nicht mehr eingeloggt sein, um das zukünftige Roleplay nicht zu gefährden.
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§6 Kommunikation
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  1. Die Kommunikation im Spiel läuft über das Integrierte Voice-System von EgoPvP
  2. Die aktive Nutzung anderer Kommunikationsmittel ist verboten, wenn man sich im Spiel aufhält. Aktive Nutzung betitelt nicht die Verwendung des Programmes an sich, sondern an den Informationsaustausch zwischen einer oder mehreren Parteien.
  3. Das Spielen auf dem Server ist nur mit einem funktionierendem Headset inklusive Mikrofon gestattet.
  4. Nebengeräusche jeglicher Art sind verboten.
  5. Das permanente Abspielen von Musik und Effekt-Geräuschen ist verboten. Vereinzelte Abspielungen sind im Rahmen einer Roleplay-Situation gestattet, wenn andere Spieler nicht gestört werden.
  6. Das dauerhafte Benutzen von Soft- und Hardware, welche den Klang der eigenen Stimme verändert sind verboten. Ausnahme hierbei ist ein Stimmenverzerrer der es erlaubt RP-situationsbedingt anonym zu bleiben, welche aber andere Erkennungsmerkmale nicht aufhebt.
  7. Das Verbinden über eine zweite Teamspeak-ID und/oder einen neuen Tab im Teamspeak ist grundsätzlich verboten. Ausgenommen hiervon sind Teammitglieder, Supportfälle oder Sondergenehmigungen durch das Management
  8. Das Verwenden von Overlay-Applikationen (Overwolf etc.) ist untersagt.

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§7 Trolling
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  1. Jegliche Form von Trolling, Random Deathmatch (RDM) und Vehicle Deathmatch (VDM) ist verboten.
  2. Mutwilliges Zerstören anderer Fahrzeuge.
  3. Spam von Nachrichten (Sidechat, über das Handy, etc.).
  4. Abspielen von Musik über das ingame Voice.
  5. Übermäßiges und unangebrachtes nutzen von Soundboards.
  6. Zweckentfremdung von Gegenständen (z.B. Infusionsständer auf Straße stellen, etc.)

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§8 Bugs und Cheats
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  1. Hacken, Cheaten und das Ausnutzen von offensichtlich ungewollten Vorteilen (Exploits) ist verboten.
  2. Wer Bugs entdeckt, muss diese umgehend im Forum unter Bugs melden.
  3. Wer Spieler, welche Bugs ausnutzen, entdeckt, muss diese umgehend dem Support melden.
  4. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe von Bugs und Cheats ist verboten.
  5. Eigene Spiel-Modifikationen, die nicht explizit von uns zur Verfügung gestellt werden sind verboten.
  6. Das verwenden von Objekten (z.B. Kegel) um Fahrzeuge zu bewegen oder zu drehen ist verboten.

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§9 Technische Probleme
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  1. Das Ausnutzen von technischen Problemen anderer Mitspieler ist verboten.
  2. Wer eine Roleplay-Situation aufgrund eines technischen Problems verlässt, hat fünf Minuten Zeit, bevor sein Anspruch, der Roleplay-Situation ohne Folgen wieder beizuwohnen, erlischt.
  3. Wer aufgrund technischer Probleme eine Roleplay-Situation endgültig verlassen muss, ist dazu verpflichtet, die beteiligten Spieler via Teamspeak oder Forum über sein Ausfall in Kenntnis zu setzen. Ist dies nicht möglich, muss der Support informiert werden.
  4. Wenn der Server länger als 15 Minuten nicht erreichbar ist, werden bestehende Roleplay-Situationen automatisch beendet und müssen nicht fortgeführt werden.

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§10 Aufnahmen
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  1. Das Streamen auf unseren Servern erfordert eine vorherige Genehmigung. Diese ist hier einzuholen.
  2. Das Aufnehmen von Videos erfordert keinerlei vorheriger Genehmigung.
  3. Mit der Nutzung unserer Server erklärst du dich damit einverstanden, dass Bild- und Tonaufnahmen von dir aufgenommen & veröffentlicht werden dürfen.
  4. Solltest du beim Aufnehmen Bugs entdecken, sind diese einem Admin zu melden. Die Genehmigung zur Publizierung erlischt dann vorübergehend, bis ein Admin das geprüft hat. Das gilt nur für den Teil des Videos, welcher den Bug zeigt und/oder enthält.
  5. Das Team rund um EgoPvP behält sich zu jeder Zeit das Recht vor, auf die Aufnahmen, welche auf unseren Servern erfasst werden, ein Urheberrecht geltend zu machen. Hierzu gehört auch die Aussprache eines Publikationsverbotes (z.B. auf Twitch, YouTube und dergleichen). Jegliche Aufnahmen, bei denen dieses Recht geltend gemacht wird, müssen daraufhin unverzüglich der Öffentlichkeit unzugänglich gemacht werden.
  6. Das Aufnehmen oder Streamen von Supportgesprächen ist untersagt. Mit Teilnahme an einem Supportgespräch gestattet der Nutzer allerdings, dass Teammitglieder Supportgespräche aufnehmen und verwerten dürfen.
  7. Das Öffnen der Streams von Streamern, die gerade auf dem Server spielen, ist verboten, sofern man sich selbst auf dem entsprechenden Server befindet.

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§11 Gruppierungen/Gangs/Familien/Mafien
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  1. Eine Gruppe/Gruppierung darf aus maximal 4 Mitgliedern bestehen. Anwärter zählen als volles Mitglied und fließen in die Gesamtmitgliederzahl ein. Bei der Gründung einer Gruppierung (mindestens 4 Mitglieder) muss eine Führungsperson bei der Fraktionsverwaltung vorstellig werden. Staatliche Fraktionen sind von dieser Regelung ausgenommen.
  2. Konflikte zwischen zwei Gruppierungen müssen ohne Hilfe von anderen Parteien ausgespielt werden. Wenn Dritte von sich aus unbeabsichtigt in Konflikte hineingezogen werden und ausschließlich um Ihre eigenen Interessen zu wahren, entfällt diese Regel.
  3. Ein Kartell ist ein Zusammenschluss von mehreren Gruppierungen und dient ausschließlich der Vorteilsgewährung in Bezug auf wirtschaftliche Interessen ( Monopole, Preisabsprachen, Logistik, Organisation ) sowie der/dem Informationsbeschaffung/Informationsaustausch in diesen Bereichen.
  4. Bei einem Überfall dürfen nur die Sachen ( im angemessenen Rahmen ) entwendet werden, die vor Ort sind. Es darf nicht erzwungen werden, Autos aus Garagen auszuparken um deren Inhalt zu entwenden. Es darf auch nicht eine Zwangseinstellung in einer Firma / Fabrik erzwungen werden um das Lager zu plündern, oder das Geld vom Konto abzubuchen.
  5. Geißeln welche sich kooperativ zeigen, dem RP mitziehen und alles anbieten um dem RP zu folgen, dürfen am Ende nicht sterben.

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§12 Sichere Bereiche
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  1. Der Begriff Safezone beschreibt eine Zone, in welcher es nicht gestattet ist, Personen zu verletzen, zu berauben, zu Bedrohen, zu fesseln oder anderweitig in der Bewegung einzuschränken. Fahrzeuge dürfen weder vorsätzlich beschädigt, noch aufgebrochen oder gar entwendet werden; das Gleiche gilt für sonstige Gegenstände.
  2. Sollte eine RP-Handlung außerhalb einer Safezone beginnen, sind für die partizipierenden Spieler die Safezones bis zum Ende des RPs aufgehoben. Bitte beachtet, dass Kollateralschäden zu euren Lasten gelegt werden.
  3. Als Safezone bezeichnen wir hierbei den Umkreis von 100 Metern um die jeweiligen Gebiete.
  4. Als Safezone Gelten folgende Bereiche: Alle Garagen,der Würfel Platz plus Garage, das LSMD, LSPD, DOJ, das ACLS HQ, Autohändler, die Lifeinvader Group, jegliche Öffentlichen Events!
  5. Einen besonderen Fall der Safezone bilden die Polizei-Hauptquartiere: Diese sind eine Safezone, welche erst aufgehoben werden kann, wenn mindestens 6 Polizisten aktiv sind. Hier muss eine Ankündigung per Anruf bei der Polizeileitstelle oder Notruf an die Polizei erfolgen.
  6. Es darf ein Laufendes RP in die bereiche verlagert werden aber es ist von den beiden Parteien sorge zu tragen das keine dritte partei beteiligt wird ( Polizei kann sich einmischen ) .

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§13 Geiselnahme und Entführung
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  1. Eine Geiselnahme ist eine Bedrohung von Personen, mit externen Forderungen (z.B. Lösegeld).
  2. Eine Person lediglich zu Fesseln, ohne Forderung, zählt als Entführung.
  3. Das Lösegeld sollte einem realistischen Wert entsprechen. Ihr dürft natürlich auch Fahrzeuge oder Equipment fordern, welches euch anders nicht zugänglich ist. (max. Lösegeld beträgt 150000/Geisel, es sind max. 3 Geiseln pro Geiselnahme gestattet, sämtliche Flug- und Wasserfahrzeuge sind von den Forderungen ausgeschlossen!)
  4. Es darf nur eine Geiselnahme gleichzeitig erfolgen (dies Limitiert nicht die Anzahl der Geiseln, sondern die unterschiedlichen Geiselnahmen an sich).
  5. Dem S.W.A.T ist es gestattet, unter bestimmten Voraussetzungen, einen stillen Zugriff zu vollziehen.
  6. Eine Geiselnahme darf erst ab mindestens 2 Polizisten durchgeführt werden.
  7. Eine Entführung darf ebenfalls erst ab mindestens 2 Polizisten durchgeführt werden.

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§14 Überfälle
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  1. Ein Raubüberfall oder Überfall ist eine Bedrohung von Personen, ohne externe Forderung (im Gegensatz zur Geiselnahme) .
  2. Während eines Überfalls muss sichergestellt werden, dass das Gesagte von der gegnerischen Partei gehört und verstanden werden kann.
  3. Ein Überfall setzt die Anwesenheit von mindestens vier Polizisten voraus. Ausgeschlossen sind Interaktionen einer Gang mit jeweils einer anderen Gang. Die Interaktion zwischen Gangmitgliedern wird nicht durch Polizisten beschränkt.
  4. Ein Bankraub darf nur bei der Anwesenheit von mindestens fünf Polizisten durchgeführt werden.

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§15 Rang und Namen
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  1. Ein Supporter oder Admin ist im Spiel als ganz normaler Spieler zu betrachten. Er hat keinerlei andere Rechte oder Pflichten als sonst jemand, der am aktiven Spielgeschehen teilnimmt. Im Spiel - und besonders im RP - gibt es keine Supporter oder Administratoren.
  2. Wird ein Spieler (z.B. anhand seiner Stimme) erkannt, dieser spielt allerdings einen anderen Charakter, ist es verboten, die wahre Identität des Spielers zu verraten.
  3. Der Rettungsdienst ist unantastbar für Gangs und uns Zivilisten.
  4. ACLS ist unantastbar für Gangs und uns Zivilisten.
  5. Alle Staatlichen angestellten sind verpflichtet sich außer dienst zu begeben wenn sie private sachen machen die nichts mit dem Staatlichen dienst zutun haben.

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Forum Regelwerk
§1 Forumname

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  1. Der Name ist frei wählbar und darf aus Buchstaben und Zahlen bestehen.
  2. Der Name darf keine URL oder Werbung enthalten.
  3. Der Name darf keine willkürlichen Buchstaben-, Zahlen-, und Zeichenkombinationen enthalten.
  4. Der Forum Name darf weder rassistisch, sexistisch, rechtsextrem noch diskriminierend sein.
  5. Das Serverteam behält sich vor, unangebrachte Forum Namen zu ändern oder ggf. eine Sperre zu verhängen.

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§2 Bugs und Cheats
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  1. Die Veröffentlichung und Weitergabe von Bugs oder Cheats ist verboten.
  2. Der Kauf, Handel oder Tausch von Likes ist verboten.
  3. Like Bots oder ähnliches sind verboten.

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§3 Beiträge
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  1. Beiträge müssen thematisch im richtigen Bereich gepostet werden.
  2. Beiträge und Überschriften müssen in verständlicher Sprache und angemessener Rechtschreibung verfasst werden.
  3. Beiträge müssen eine angemessene Formatierung besitzen.
  4. Eine überflüssige Vielzahl an Schriftfarben oder -größen ist verboten.
  5. Überflüssig viele Bilder, Smileys, Symbole und Zeilenabstände sind verboten.
  6. Das Serverteam behält sich vor, Beiträge zu verschieben, zu löschen oder zu schließen.

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§5 Downloads
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  1. Jegliche Verlinkungen zu externen Downloads müssen vorher vom Serverteam überprüft werden, bevor diese genehmigt sind.

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§6 Bereichs Regeln
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  1. Der Bereich "Feedback" ist nicht für allgemeine Diskussionsbeiträge geeignet. Lediglich dient dieser der Kommunikation zwischen Autor und Ego-PvP-Teammitgliedern. Für etwaige Anliegen, die eine Diskussion darstellen, ist der Bereich "Anliegen der Community" verfügbar.
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§7 Sonstiges
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  1. Bild- oder Videoaufnahmen von Chatverläufen sind nur unter Zustimmung aller Beteiligten gestattet.
  2. Innerhalb von Signaturen ist es nicht gestattet, Spielinhalte wie zum Beispiel Telefonnummern (jegliche Kontaktmöglichkeiten), zu teilen.
 
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